Ein Unternehmen im Dienste der Umwelt

Aktuelles

Hier finden Sie in regelmässigen Abständen Neuigkeiten über uns und Interessantes zum Thema Thermografie.

 

22.06.2009 - Thermotec GmbH auf der Auerbergland Gewerbeschau in Altenstadt vom 20. bis 21. Juni 2009

 

 

...

 

 

17.06.2007 - Thermotec GmbH erhält "Equine Thermographie Zertifikat" !

 

Equine Thermografie - ein Meilenstein für Diagnose
und Vorsorge zur anschliessenden Ursachenbehandlung
und nicht Symptombeseitigung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen
zur Thermographie in der Veterinärmedizin

 

 

 

12.10.2005 - Oberland-Ausstellung: Hohes Besucherinteresse

 


Anziehungspunkt waren unsere, auf einem Flachbildschirm gezeigten Wärmebilder der Messebesucher. Fragen über Fragen wurden gestellt, angefangen von Findung der Leckagen an Rohrleitungen, über Möglichkeiten an Gebäuden, sowie elektrischen und mechanischen Komponenten, bis hin zur medizinischen Hilfestellung. Auch der Pflicht werdende Energiepaß war immer wieder ein Thema. Wir bedanken uns bei allen Messebesuchern für das große Interesse an unseren Dienstleistungen.

 

 

17.06.2005 - Oberland-Ausstellung vom 29.09. - 03.10.05 in Weilheim

 

 

Die Oberland-Ausstellung ist die bedeutendste Verbrauchermesse in der Region um Weilheim und wird im September 2005 zum Treffpunkt. (Besucher-Einzugsgebiet Landsberg, Herrsching, Wolfratshausen, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau und Marktoberdorf).

 

Verbrauchermesse, Kunst, Kultur, Kommunikation, Sport und Geselligkeit
Die ORLA findet alle 2 Jahre in Weilheim statt und wechselt sich mit Garmisch-Partenkirchen im jährlichen Rhythmus ab. In 2003 haben sich 330 Aussteller beteiligt, die in 13 Hallen und auf dem Freigelände fast alles geboten haben - vom Haushalts - bis zum Hightechgerät.

 

 

Die Thermotec GmbH ist mit einem eigenen Stand in der Halle F (Stand 430 - 434) vertreten und bietet dort neben vielen Informationen rund um's Thema Thermografie auch live produzierte Wärmebilder. Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen!

 

Website der Oberland Ausstellung

Hallenplan

 

 

15.06.2005 - Mitglied im Wessobrunner Kreis

 

Die Firma Thermotec GmbH ist ab Januar 2005 Mitglied im Wessobrunner Kreis. Der Wessobmnner Kreis ist ein Forum für alle, die an Architektur interessiert sind. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, eine zeitgemäße wie zukunftsorientierte Stadt- und Umweltplanung und eine qualitätvolle Architektur zu fördern. Nur was sinnlich ist, macht Sinn!

 

Adresse:
Wessobrunner Kreis
Prinz-Ludwig-Strasse 23
86911 Diessen am Ammersee
Fon 08807.94 99 330
Fax 08807.94 99 331
info@wessobrunner-kreis.de
www.wessobrunner-kreis.de

 

 

02.09.2004 - Allgäuer Festwoche - Ein voller Erfolg

 

 

Die Besucher der Allgäuer Festwoche konnten sich von der Leistungsfähigkeit der Thermotec GmbH überzeugen. Auf einer Großbildleinwand wurden Live aufgenommene Wärmebilder gezeigt, die für ein reges Interesse sorgten. In Gesprächen konnten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Thermografie herausgestellt und neue interessante Kontakte geknüpft werden. Ein geglückter Messeauftritt!

 

 

 

 

30.07.2004 - Blower Door Test

 

Eine Bauschaden-Analyse mittels Blower Door Test ist eine Möglichkeit zur Luftdichtigkeitsuntersuchung an Gebäuden. In Verbindung mit einer Wärmebild-Kamera können Mängel bereits bei Neubauten sichtbar gemacht werden, bevor verdeckte Mängel zu Folgeschäden und Haftungsfragen werden.

 

Nach der EnergieEinsparVerordnung (EnEV) wird ein Bonus gewährt für dichtheitsgeprüfte Gebäude gemäß DIN EN 13829 (Bestimmung der Luftdurchlässigkeit von Gebäuden) und deren Anforderungen nach DIN 4108-7.

 

Die Thermotec GmbH hat ihr Leistungsspektrum um den Blower Door Test erweitert und bietet in Zukunft auch diese Dienstleistung an.

 

 

 

 

22.07.2004 - Thermotec auf der Allgäuer Festwoche

 

Ein Besuch der sich lohnt!Die Allgäuer Festwoche ist nicht nur die bedeutendste Verbrauchermesse in der Region, sie ist im August der Treffpunkt. Auch Sie sollten dabei sein, beim größten Sommerfest im Allgäu!

 

Verbrauchermesse, Kunst, Kultur, Kommunikation, Sport und Geselligkeit: Die Allgäuer Festwoche ist so bunt wie das Leben. 400 Aussteller in 19 Hallen und auf dem großen Freigelände bieten (fast) alles - vom Haushalts- bis zum Hightechgerät.

 

Die Thermotec GmbH ist mit einem eigenen Stand in der Halle 6 (Stand 4) vertreten und bietet dort neben vielen Informationen rund um´s Thema Thermografie auch live produzierte Wärmebilder.

 

 

 

15.06.2004 - Neue Kamera im Einsatz

 

Neu im Einsatz bei der Thermotec GmbH ist diese Hochleistungskamera. Sie hat je eine Infrarot- und Digital-Kamera in sich integriert. Die Bildbetrachtung geschieht über einen LCD-Bildschirm und TFT-Viewfinder. Dazu ist das System ausgestattet mit Mikrofon und Kopfhörer für sprachliche Aufzeichnungen sowie Lasererpunkterkennung und einer sehr schnellen Menueführung. Unsere Kunden profitieren von der unkomplizierten, schnellen und sicheren Vorgehensweise vor Ort, die wir dank dieser Kamera gewährleisten können. Ein weiterer Grund für den Einsatz dieses Kameramodells ist die in MS-Word integrierte Bearbeitungs-Software, wodurch ein zustandsorientiertes Berichtswesen auf höchstem Standart ermöglicht wird.

 

 

Hier ein paar technischen Details:

 

Detektor:   FPA-Bolometer
Kühlung:   ungekühlt
Genauigkeit:   +/- 2°C
Bildelemente:   320 x 240 Pixel
Echtzeit Digital-Kamera:   640 x 480 Pixel
Bildschirm /Viewfinder:   LCD / TFT
Speichermedium:   Flash-Karte 128 MB
geometrische Auflösung:   1,3 mrad
thermische Auflösung:   < 0,08°C
Spektralbereich:   7,5 - 13 µm
Temperatur-Bereiche:   -40°C bis +120°C
    0°C bis 500°C
    350°C bis 1500°C
Startzeit:   15 Sekunden
Elektronisches Zoom (interpoliert):   2, 4, 8
Field of view / kleinster Abstand:   24° x 18° / 300 mm
Makro-Linse / Messfleck / Abstand:   200 µm / 0,2 mm / 150 mm

 

 

 

 

Thermotec GmbH • Am Eichberg 18 • 66440 Blieskastel-Lautzkirchen • Tel. 0 68 42 / 70 85 557 •